Luft-Luft-Raketen

foto fotos photo photos image images pics picture pictures galerie gallerie gallery bild bilder

.
BGT Iris-T (Deutschland)
army.cz: 1
awgnet.com: 1
airforce-technology: 1
eigenes Foto:
1
BGT entwickelt mit der IRIS-T eine sehr vielversprechende Rakete, die im Gegensatz zur AIM-9X Sidewinder eine völlige Neuentwicklung mit echter Helmvisiersteuerung ist, wie es sie bisher nur bei der israelischen Python und der russischen Archer gibt.
Raytheon AIM-9 Sidewinder (USA)

private HP (Thomas Göttlinger): 1
ef2000.de: 1
fas.org: 1 2 3 4 5
yellowjacketsystems.com: 1
US Air Force: 1 2
Die Sidewinder ist seit Jahrzehnten die Standard Luft-Luft-Rakete der NATO für kurze Reichweite (dogfight). Sie wurde immer wieder verbessert, derzeitige Version ist die AIM-9L. In Deutschland von Bodenseewerke Gerätetechnik (BGT) in Lizenz hergestellt.
Raytheon AIM-9X (USA)

Raytheon:
1
Jet Art:
1
private HP (Burkhard Domke):
1 2 3
die next generation Sidewinder ist eine völlige Neuentwicklung und konkurriert mit der Iris-T und der ASRAAM um die Sidewinder-Nachfolger-Kunden.
BAe AIM-132 ASRAAM (GB)

Royal Air Force:
1
Air Force Technology:
1
die ASRAAM ist die britische Entwicklung eines Sidewinder-Nachfolgers und sollte auch in den USA eingesetzt werden. Allerdings erfüllte sie nicht alle US-Anforderungen, so dass die USA die AIM-9X beauftragten. Deutschland war im Anfangsstadium der Entwicklung beteiligt, schied aber zugunsten der IRIS-T aus.
Die ASRAAM wird seit 1998 bei der RAF eingeführt und wurde von Australien für die F/A-18 ausgewählt.
Raytheon AIM-120 AMRAAM (USA)

eigene Fotos:
1 2
US Air Force:
1
Die AMRAAM hat die Sparrow als Standard Luft-Luft-Rakete für die mittlere Reichweite in der NATO abgelöst
Aerospatiale-Matra Mica (Frankreich)

Jet Art:
1 2 3
französische Entwicklung für den BVR-Bereich (beyond visual range) in Konkurrenz zu AMRAAM
  Meteor .
  . .
  . .
  . .
  . .
  . .




zurück zur
Startseite
zurück zu
Foto-Galerie

© 2000-2003 Alexander Engelhardt aktualisiert: 01.09.2003