Operation Iraqi Freedom
(Krieg gegen Irak; Irakkrieg)

     
Allgemein
Akteure USA - Politik
Karte
Akteure USA - Militär
Operationsverlauf
wichtige Karten
Verluste
alliierte Streitkräfte
alliierte Landstreitkräfte
alliierte Luftstreitkräfte
alliierte Seestreitkräfte
Links
 
 
 

Allgemein

(Einschätzung vom August 2002)
Der amerikanische Präsident George W. Bush und seine Administration sind fest entschlossen, einen weiteren Krieg gegen den Irak zu führen. Noch ist unklar, ob man dafür ein Bündnis schmieden möchte wie im letzten Golfkrieg oder die Operation auch im Alleingang durchzieht. Jedenfalls gibt es einige Anzeichen für konkrete Kriegsvorbereitungen.
Der von der US-Luftwaffe genutzte Stützpunkt
Al Udeid in Katar wurde in den letzten 6 Monaten massiv ausgebaut, wie Satellitenbilder zeigen. Lkws von Einheiten der US Army in den USA wurde mit Wüsten-Tarnanstrich versehen. Transportschiffe des Military Sealift Command bringen militärisches Gerät in die Golfregion. Zur Zeit liegen vier von 12 US-Flugzeugträger in Werften, davon drei nur für relativ kurze Zeit, womöglich um fit gemacht zu werden für den nächsten großen Einsatz. Zwischen September und Januar stoßen sie wieder zur Flotte.
Als einziger Verbündeter scheint Großbritannien fest an der Seite der USA zu stehen. Das amphibische Landungsschiff HMS Ocean wird angeblich schon für einen Einsatz ausgerüstet.
Nach bisherigen Informationen zeichnet sich eine ernsthafte Alternative zu einem großen Krieg mit 250.000 Soldate ab: Luftangriffe von den Stützpunkten in
Kuwait, Katar und Bahrain im Süden, der Türkei im Norden und von Flugzeugträgern im Persischen Golf. Dazu strategische Bombereinsätze von Diego Garcia im Indischen Ozean. Landung von Marines in Kuwait und Einmarsch in den Südirak. Luftlandung von Fallschirmjägern in der irakischen Wüste an der Grenze zu Jordanien, um die wichtige Verbindungsstraße nach Amman abzuschneiden und die riesigen Flugfelder H-2 und H-3 zu erobern. Damit verringerte sich auch das Risiko, dass von dort Raketen gegen Israel abgefeuert werden. Im Nordirak Unterstützung und Führung der kurdischen Truppen durch Spezialkommandos und Marsch Richtung Bagdad.
Erreicht man eine schnelle Zerstörung der Schaltzentralen des irakischen Diktators, könnte der Krieg ähnlich schnell vorbei sein wie in Afghanistan. Die größte Gefahr besteht darin, dass Saddam Hussein in den ersten Woche des Krieges Massenvernichtungswaffen zum Einsatz bringen kann.
Für die Führung der Operation ist das
US Central Command in Tampa, Florida zuständig.

Nach neuesten Informationen dürfen die USA doch das hochmoderne militärische Flugleitzentrum auf der saudi-arabischen Prince Sultan AB nutzen. Mit diesem CAOC (Combined Air Operations Center) würden sämtliche Flugbewegungen im Operationsgebiet gesteuert.


Saddam Hussein


George W. Bush
     



Akteure USA - Politik

US-Präsident George W. Bush US-Vizepräsident Dick Cheney Nationale Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld stellv. US-Verteidigungsminister Paul Wolfowitz Vorsitzender des Defense Policy Boards Richard Perle US-Außenminister Colin Powell
George W. Bush
Präsident
Oberbefehlshaber der Streitkräfte
Dick Cheney
Vzepräsident
Condoleezza Rice
Nationale Sicherheitsberaterin
Donald Rumsfeld
Verteidigungsminister
Paul Wolfowitz
stellv. Verteidigungs-
minister
Richard Perle
Vorsitzender Defense Policy Board
Colin Powell
Außenminister


Karte
weitere
Landkarten

Für die Nahostregion ist das US Central Command unter General Tommy Franks zuständig

 


CENTCOM (Central Command)
As Sayliyah, Katar
ein mobiles Hauptquartier wurde von Tampa, Florida nach Katar verlegt

ARCENT (Army Forces Central Command)
Camp Doha, Kuwait
dies ist die Armee-Komponente von CENTCOM. Als einziges Hauptquartier ganz nahe an Irak

CENTAF (Air Forces Central Command)
Al Udeid AirBase, Katar
das Luftwaffen-Hauptquartier sollte ursprünglich auf der Prince Sultan Airbase in Saudia-Arabien errichtet werden

NAVCENT (Naval Forces Central Command)
Manama, Bahrain
das Hauptquartier der US-Marine bzw. der 5. US-Flotte im Bereich Central Command ist schon seit längerem in Bahrain

MARCENT (Marine Forces Central Command)
Bahrain
spätestens zu Kriegsbeginn wird wohl auch der Kommandeur der Marines seine Zelte in Katar aufschlagen

SOCCENT (Special Operations Command Central)
Camp Snoopy, Katar
auch die Special Forces sind mit ihrem Hauptquartier in Katar vertreten


Akteure USA - Militär (März 2003)

 
General
Richard B. Myers

US Joint Chiefs of Staff
Vorsitzender der Vereinigten Stabschefs
General
Tommy R. Franks

CINCCENTCOM
Oberkommandierender US Central Command
Generalleutnant
David D. McKiernan

CINCARCENT
Kommandeur US-Landstreitkräfte Central Command
Generalleutnant
T. Michael Moseley

COMCENTAF
Kommandeur US-Luftstreitkräfte Central Command
Vizeadmiral
Timothy J. Keating

COMNAVCENT
Kommandeur US-Seestreitkräfte Central Command
Generalleutnant
Earl B. Hailston
COMMARCENT
Kommandeur US-Marineinfanterie Central Command
Brigadegeneral
Gary L. Harrell

COMSOCCENT
Kommandeur US-Spezialtruppen Central Command


Akteure USA - Militär (April 2004)

     
General
Richard B. Myers

US Joint Chiefs of Staff
Vorsitzender der Vereinigten Stabschefs
General
John Abizaid

CINCCENTCOM
Oberkommandierender US Central Command
Generalleutnant

CINCARCENT
Kommandeur US-Landstreitkräfte Central Command
Generalleutnant
Walter E. Buchanan

COMCENTAF
Kommandeur US-Luftstreitkräfte Central Command
Vizeadmiral
David C. Nichols

COMNAVCENT
Kommandeur US-Seestreitkräfte Central Command
Generalleutnant

COMMARCENT
Kommandeur US-Marineinfanterie Central Command
Brigadegeneral

COMSOCCENT
Kommandeur US-Spezialtruppen Central Comma



Operationsverlauf

Seestreitkräfte
Im nördlichen Persischen Golf starten Kampfflugzeuge von den Flugzeugträgern Constellation und Abraham Lincoln zu Luftangriffen während die Kitty Hawk als Basis der Special Forces dient. Kreuzer der Ticonderoga-Klasse, Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse, U-Boote der Los Angeles-Klasse und britische U-Boote feuern Tomahawk-Marschflugkörper ab.
Im Mittelmeer starten Kampfflugzeuge von den Trägern Theodore Roosevelt und Harry S. Truman zu Angriffen auf den Nordirak. Die begleitenden Kriegsschiffe wurden großteils in das Rote Meer verlegt, um von dort aus Marschflugkörper abzufeuern.

Luftstreitkräfte
US-Langstreckenbomber B-52 fliegen vom britischen Fairford aus Angriffe gegen Bagdad.

Landstreitkräfte
Südfront (Kuwait): Die 3. US-Infanteriedivision ist am weitesten auf dem Vormarsch Richtung Bagdad. Bei An Nasiriyah wurde der Übergang über den Euphrat gesichert. Seitdem marschiert die 3. US InfDiv auf dem westlichen Ufer weiter Richtung An Najaf während die 1. US-Marineinfanteriebrigade (1. MEF) auf dem östlichen Ufer vorangeht. Das 7. US-Kavallerieregiment fungiert als Speerspitze der 3.US-InfDiv und ist 70km südöstlich von Najaf zunächst zum Halten gekommen und kämpft gegen die irakische Armee.
Die 15. Marineinfanteriebrigafe (15. MEF) sichert die Gegend um die südirakische Hafenstadt Umm Qasr und trifft dort auf einzelne Widerstandsnester. Die 1. britische Panzerdivision geht Richtung Basra vor, ohne die Stadt zu erobern. Sie marschiert weiter Richtung Bagdad entlang des westlichen Ufers des Shatt el Arab bzw. Tigris.
Die Royal Marines der 3. britischen Marineinfanteriebrigade (3. Commando Brigade) haben Fao an der südlichsten Spitze Iraks erobert und sichern die Straße bis Basra.
Nach wenigen Tagen hat die Alliierten das Kriegsglück verlassen. Bei Nasariyah, Al Najaf und vor Kerbala finden heftige Kämpfe mit irakischen Truppen statt. Der Übergang über den Euphrat liegt unter Beschuss aus der Stadt und kann nicht als gesichert angesehen werden. Vor Kerbala gerät der Angriff eines kompletten Apache Kampfhubschrauberregiments zum Desaster als sie wegen Beschusses durch Flak und Gewehre garnicht zu ihren Angriffszielen, Panzern der Republikanischen Garde, vordringen können.
Basra bleibt in der Hand der Verteidiger, die aus der Stadt heraus die britischen Truppen immer wieder in Kämpfe verwickeln.
Westfront (Jordanien): Die riesigen Flugfelder H-2 und H-3 im Westen Iraks werden von US Special Forces gehalten, um den Abschuss von Raketen gegen Israel zu verhindern. Für einen Vormarsch auf Bagdad aus Westen sind diese Kräfte nicht geeignet.
Nordfront (Kurdengebiet): US-Special Forces befinden sich im Kurdengebiet um die Städte Erbil und Sulamanya. Wahrscheinlich unterstützen sie durch Aufklärung die Luftangriffe auf Mosul und Kirkuk.

Angeblich abgehörte Funksprüche der allierten Truppen bilden die Basis einer Analyse der (englischsprachigen) russischen Website
www.iraqwar.ru.
Wenn es stimmt, was da steht, ist es eine der informativsten Seiten außerhalb des Medien-Mainstreams.


wichtige Karten

 
bisheriger Operationsverlauf Stadtplan Badgad Stadtplan Basra Landkarte Irak mit Ethnien, Wirtschaft, Bev.-Dichte  

Bücher zum Thema Irak und USA/ Bush


Flugzeug-Verluste alliierte Streitkräfte
Bild Datum Waffensystem Bemerkung
       













Montag
16. Jan 2006
AH-64 Apache
US Army
Der Kampfhubschrauber wurde nördlich von Bagdad bei Taji abgeschossen. Beide Piloten wurden getötet.

Freitag
13. Jan 2006
OH-58D Kiowa
US Army
Der Beobachtungshubschrauber wurde nördlich von Mossul von Aufständischen abgeschossen. Beide Piloten starben.

Samstag
07. Jan 2006
UH-60 Blackhawk
US Army
In schlechtem Wetter bei Tal Afar in der Nähe von Tikrit abgestürzt. Acht Soldaten und 4 zivile Amerikaner kommen ums Leben. Ob es feindlichen Beschuss gab ist unklar.

Dienstag
27. Dez 2005
AH-64 Apache
US Army
Beide Piloten sterben nach einer Kollision mit einem weiteren Apache, der aber sicher landen kann.

Mittwoch
02. Nov 2005
AH-1W Super Cobra
US Marine Corps
Beim Absturz in der Nähe von Ramadi starben beide Piloten.

Sonntag
03. Jul 2005
CH-47 Chinook

Der Hubschrauber fing am Boden Feuer, vermutlich beim Auftanken. Es gab keine Opfer.

Montag
27. Jun 2005
AH-64 Apache
US Army
Absturz nordwestlich von Bagdad, beide Piloten sterben.

Freitag
27. Mai 2005

OH-58D Kiowa
US Army
Der Hubschrauber wurde bei Buhriz nördlich von Bagdad abgeschossen. Beide Piloten starben.

Mittwoch
26. Jan 2005
CH-53E Super Stallion
US Marine Corps
30 Marines und ein Marinesoldat sterben beim Absturz bei Rutba in der Nähe der jordanischen Grenze. Es herrschte schlechtes Wetter. Die Besatzung gehörte zum 3. Marine Aircraft Wing, die Soldaten zur 1. Marine Division









Freitag
06. Aug 2004
Hubschrauber
US Marine Corps
in der Nähe von Nadschaf abgeschossen. Mehrere Verwundete.








Freitag
02. Jan 2004
OH-58D Kiowa
US Army
in der Nähe von Falludscha abgestürzt; Ein Toter, ein Verletzter.
Samstag
15. Nov 2003
UH-60 Blackhawk
US Army
UH-60 Blackhawk
US Army
Zwei Transporthubschrauber kollidierten in der Nähe von Mossul in der Luft und stürzten ab. Es gab 17 Tote und mehrere Verletzte.
Ein Hubschrauber wurde von einer Rakete beschossen, wollte nach oben ausweichen und sties mit dem anderen Hubschrauber zusammen.
Freitag
07. Nov 2003
UH-60 Blackhawk
US Army
Der Transporthubschrauber wurde in der Nähe von Tikrit von einer RPG-7 getroffen, ging zu Boden und fing Feuer. Sechs Tote.
Sonntag
02. Nov 2003
CH-47 Chinook
US Army
beim Landeanflug auf den Bagdader Flughafen in der Nähe von Falludscha von einer Bode-Luft-Rakete getroffen. 16 Tote, 20 Verletzte.
Samstag
25. Okt 2003
UH-60 Blackhawk
US Army
Der Transporthubschrauber wurde in der Nähe von Tikrit von einer RPG-7 getroffen, ging zu Boden und fing Feuer. Fünf Verletzte.
Kampfhubschrauber AH-64 Apache der US Army Donnerstag
12. Jun 2003
AH-64 Apache
US Army
Der Kampfhuschrauber wurde im Westen Iraks getroffen. Die Piloten blieben unverletzt.
Dienstag
20. Mai 2003
CH-46 Sea Knight
US Marine Corps
Der Transporthubschrauber stürzte in einen Kanal inder Nähe von Hillah, 100km südlich von Bagdad. Fünf Tote.
Freitag
09. Mai 2003
UH-60 Blackhawk
US Army
Der Transporthubschrauber stürzte in der Nähe von Tikrit in den Tigris. Drei Soldaten starben.
Montag,
14. Apr 2003
AH-1W SuperCobra
US Marine Corps
der Kampfhubschrauber der Marines ist in der Nähe von Samarra, zwischen Bagdad und Tikrit abgestürzt. Beide Piloten wurden leicht verletzt.
Dienstag,
08. Apr 2003
A-10 Thunderbolt
US Air Force
Die Thunderbolt ist auch als "Panzerknacker" (Tankbuster) bekannt und war über Bagdad im Einsatz gegen irakische Bodentruppen, die einen Gegenangriff auf US-Truppen am Westufer des Tigris führten. Die A-10 wurde von einer Flugabwehrrakete abgeschossen und stürzte in der Nähe des Internationalen Flughafens auf Koalitionsgebiet ab. Der Pilot wurde gerettet.
Montag,
07. Apr 2003
F-15E Strike Eagle
US Air Force
Das Kampfflugzeug stürzte im Gebiet um Tikrit ab. Die beiden Piloten sind vermisst.
Samstag,
05. Apr 2003
AH-1W SuperCobra
US Marine Corps
der Kampfhubschrauber der Marines ist abgestürzt. Beide Piloten kamen ums Leben
Mittwoch,
03. Apr 2003
UH-60 Blackhawk
US Army
der Transporthubschrauber mit elf Besatzungsmitgliedern an Bord wurde in der Nähe von Kerbala im Zentral-Irak durch feindliches Gewehrfeuer abgeschossen. Es gab sieben Tote, die anderen vier wurden gerettet.
Mittwoch,
02. Apr 2003
F/A-18C Hornet
US Navy
das Kampfflugzeug vom Flugzeugträger Kitty Hawk ist in der Nähe von Kerbala von einer von einer US-Flugabwehrrakete Patriot abgeschossen worden (friendly fire). Der Pilot kam ums Leben.
Dienstag,
01. Apr 2003
F-14A Tomcat
US Navy
das Kampfflugzeug ist über dem Irak abgestürzt. Die Besatzung wurde per CSAR (Combat Search and Rescue) mit Hubschraubern rausgeholt
Dienstag,
01. Apr 2003
AV-8B Harrier
US Marine Corps
beim Landeanflug auf das amphibische Landungsschiff USS Nassau ist der Senkrechtstarter ins Meer gestürzt. Die Besatzung konnte sich mit dem Schleudersitz retten
Montag,
31. Mrz 2003
S-3B Viking
US Navy
das Tankflugzeug ist auf dem Flugzeugträger USS Constellation bei der Landung über Bord geschlittert. Die Besatzung konnte aus dem Meer gerettet werden.
Montag,
31. Mrz 2003
AH-64D Longbow Apache
US Army
der Kampfhubschrauber stürzte beim Start ab. Er soll zum 3. Heeresfliegerregiment (1-3rd Avn) der 3. Infanteriedivision gehören.
Sonntag,
30. Mrz 2003
UH-1N Iroquois (Huey)
US Marine Corps
der leichte Transporthubschrauber stürzte im Südirak ab. Drei Marines kamen ums Leben
Freitag,
28. Mrz 2003
AH-64A Apache
US Army
der Kampfhubschrauber wurde im Gefecht schwer beschädigt. Beim Landeversuch im vorgeschobenen Stützpunkt der 101. Luftlandedivision (101st Airborne Division) stürzte er ab.
Freitag,
28. Mrz 2003
AH-64D Longbow Apache
US Army
der Kampfhubschrauber stürzte beim Landeversuch im vorgeschobenen Stützpunkt der 101. Luftlandedivision (101st Airborne Division) ab.
Montag,
24. Mrz 2003
AH-64D Longbow Apache
US Army
der Kampfhubschrauber war vor Kerbala im Kampf gegen die Republikanische Garde eingesetzt. Wegen eines Treffers oder eines technischen Defekts musste er auf feindlichem Gebiet notlanden. Die Piloten wurden vermutlich gefangen genommen.
Sonntag,
23. Mrz 2003
Tornado GR.4
britische Royal Air Force
bei der Rückkehr vom Einsatz im Irak von einer US-Patriot-Rakete über Kuwait abgeschossen (friendly fire). Die beiden Piloten sind vermisst, vermutlich tot.
Samstag,
22. Mrz 2003
Sea King AEW.7
britische Royal Navy
Sea King AEW.7
britische Royal Navy
Zusammenstoß zweier britischer SeaKings über dem nördlichen Persischen Golf. Insgesamt 6 britische und ein US-Soldat sterben. Der Hubschrauber der Variante AEW.7 dient zur Luftraumüberwachung und hat dazu ein ausschwenkbares Radargerät an der Seite.
Freitag,
21. Mrz 2003
CH-46 Sea Knight
US Marine Corps
8 britische Marines der 3rd Commando Brigade und 4 US-Besatzungsmitglieder kamen ums Leben, als der Transporthubschrauber 9km südlich der irakischen Stadt Umm Qasr in Kuwait abstürzt.
Mittwoch,
19. Mrz 2003
MH-53J Pave Low
US Air Force
Der Hubschrauber mit Special Forces an Bord musste im Südirak notlanden und wurde dabei beschädigt. Alle Soldaten blieben unverletzt. Aus Sicherheitsgründen wurde er von eigenen Flugzeugen zerstört.

Stützpunkte alliierte Landstreitkräfte


Stützpunkt Einheiten Waffensysteme Einsatzzweck
Kuwait,
Camp Doha
3. Infanterie-Division mit
2. Brigade
1. und 3. Brigade in Verlegebereitschaft aus USA (Ft. Stewart, Georgia)
1. Panzerdivision in Verlegebereitschaft aus Deutschland mit 2 Brigaden
1. Infanterie-Division in Verlegebereitschaft aus Deutschland mit 1 Brigade
1. britische Panzerdivision angeblich in Verlegebereitschaft
Flugabwehr-Bataillon
V. Korps-Einheiten in Verlegung mit
130. Engineer Brigade
205. Military Intelligence Brigade
22. Signal Brigade
3. Corps Command Support
11. Aviation Regiment










Flugabwehrsystem Patriot


RC-12 Guardrail Aufklärungsflugzeuge


21 AH-64 Apache Kampfhubschrauber

ca. 5.000 Soldaten








Flugabwehr


Sammeln feindlicher Radaremissionen
Kuwait,
Camp Arifjan
. . .
Katar,
Camp As Sayliyah
Military Intelligence JTAGS-Radarsystem Aufklärung von Scud-Raketen-Starts
Saudi-Arabien,
Dhahran AB
Flugabwehr-Bataillon Patriot .
Saudi-Arabien,
Riad Airfield
Flugabwehr-Bataillon Patriot .
Türkei 101. Luftlande-Division angeblich in Bereitschaft für einen Einsatz im Nordirak . .
.Persischer Golf 1. Marine Division angeblich in Bereitschaft für ein großes Landemanöver südlich von Basra . .
         
Stützpunkte alliierte Luftstreitkräfte












Stützpunkt Einheiten Flugzeuge/ Systeme Einsatzzweck
Türkei,
Incirlik AB
39th Wing F-16CJ Fighting Falcon Jagdbomber
F-15E Strike Eagle schwere Jagdbomber
A-10 Thunderbolt Bodenkampf-Flugzeug
seit 1991 von US AirForce und britischer Royal AirForce genutzt zur Überwachung der nördlichen Flugverbotszone im Irak. Ca. 1.000 AirForce Soldaten.
Saudi-Arabien,
Prince Sultan AB
. . .
Kuwait,
Ali al Salem AB
386th Aerospace Expeditionary Group (AEG)
103rd FW/ 118th Fighter Squadron (CT ANG)
britische RAF
Reconnaissance Squadron
.
A-10/ OA-10 Thunderbolt II
Tornado GR.4
RQ-1 Predator
.
Kuwait,
Ahmed al Jaber AB
332nd Aerospace Expeditionary Group (AEG)
366 AEW/ 391th Fighter Squadron
52nd FW/ 22nd Fighter Squadron
.
F-15E Strike Eagle
F-16CJ Fighting Falcon
.
Katar,
Al Udeid AB
379th Air Expeditionary Wing (AEW) xx KC-10 Extender Tankflugzeuge
xx KC-135 Stratotanker Tankflugzeuge
xx E-8 JSTARS Frühwarnflugzeuge
.
Bahrain,
Sheik Isa AB
. . .
V. A. Emirate,
Al Dhafra AB
. . .
Oman,
Masirah AB/
Thumrait AB
405th Air Expeditionary Wing (AEW) xx B-1B Lancer Langstreckenbomber .
Oman,
Seeb AB
britische RAF xx Tankflugzeuge .
Indischer Ozean, Tschagos-Archipel (brit.),
Diego Garcia AB
40th Air Expeditionary Wing (AEW) xx B-52 Stratofortress Langstreckenbomber
xx B-2 Spirit Tarnkappenbomber (geplant)
.
USA, Missouri,
Whiteman AFB
. . .
USA, diverse Orte:
in Verlegebereitschaft
1. Fighter Wing der Langley AFB, Virginia
4. Fighter Wing der Seymour Johnson AFB, North Carolina
28. Bomb Wing der Ellsworth AFB, South Dakota
57. Wing der Nellis AFB, Nevada
347. Rescue Wing der Moody AFB, Georgia
F-15C Eagle
F-15E Strike Eagle
B-1B Lancer
Drohnen und Hubschrauber
HC-130 Hercules
.
         
Operationsgebiet alliierte Seestreitkräfte




Region Einheit Schiffe Einsatzzweck
14 Mrz 2003:
Mittelmeer
Flugzeugträger Harry S. Truman

mit Geschwader CVW-3 (AC) mit:
VF-32 Swordsmen mit F-14B (100)
VFA-37 Bulls mit F/A-18C(N) (300):
1
VFA-105 Gunslingers mit F/A-18C(N) (400)
VMFA-115 Silver Eagles mit F/A-18A+ (200)
VAW-126 Seahawks mit E-2C (600)
VAQ-130 Zappers mit EA-6B (500):
1
VS-22 Checkmates mit S-3B (700):
1
HS-7 Dusty Dogs mit SH-60F/HH-60H (610)
VRC-40 Rawhides Det mit C-2A () :
1
USS Harry S. Truman (CVN 75): 1
USS San Jacinto (CG 56)
USS Mitscher (DDG 57)
USS Donald Cook (DDG 75)
USS Oscar Austin (DDG 79)
USS Briscoe (DD 977)
USS Hawes (FFG 53)
USS Pittsburg (SSN 720)
USS Montpelier (SSN 765)
USNS Kanawha (T-AO 196)
USNS Mount Baker (T-AE 34)
Flugzeugträger mit 8 Begleitschiffen am 05.12.02 von Norfolk Richtung Mittelmeer/ Persischer Golg ausgelaufen. Ankunft Ende Dezember
14 Mrz 2003:
östliches Mittelmeer
Flugzeugträger Theodore Roosevelt

mit Geschwader CVW-8 (AJ) mit:
VF-213 Black Lions mit F-14D (100)
VFA-22 Fighting Redcocks mit F/A-18C(N) (200)
VFA-15 Valions mit 12 F/A-18C(N) (300)
VFA-87 Golden Warriors mit 12 F/A-18C(N) (400):
1
VAQ-141 Shadowhawks mit 4 EA-6B (500)
VAW-124 Bear Aces mit 4 E-2C (600)
HS-3 Tridents mit 6 SH-60F/HH-60H (610)
VS-24 Scouts mit 8 S-3B (700)
VRC-40 Rawhides Det. mit 2 C-2A (-):
1
Träger-Gruppe 8:
USS Leyte Gulf (CG 55)
USS Vella Gulf (CG 72)
Zerstörer-Staffel 28:
USS Ramage (DDG 61)
USS Ross (DDG 71)
USS Winston S. Churchill (DDG 81)
USS Peterson (DD 969)
USS Hayler (DD 997)
USS Elrod (FFG 55)
Amphibische Staffel 8:
(LHD 5) USS Bataan
(LPD 12) USS Shreveport
(LSD 41) USS Whidbey Island

USS Springfield (SSN 761)
USS Hartford (SSN 768)
USS Detroit (AOE 4)
USNS Supply (T-AOE 6)
.
14 Mrz 2003:
Rotes Meer
. USS Deyo (DD 989) .
14 Mrz 2003:
Persischer Golf
Flugzeugträger Abraham Lincoln

mit Geschwader CVW-14 (NK) mit:
VF-31 Tomcatters mit F-14D Tomcat (100):
1
VFA-115 Eagles mit F/A-18E Super Hornet (200):
1
VFA-113 Stingers mit F/A-18C(N) Hornet (300)
VFA-25 Fist of the Fleet mit F/A-18C(N) Hornet (400)
VAQ-139 Cougars mit EA-6B Prowler (500)
VAW-113 Black Eagles mit E-2C Hawkeye (600)
HS-4 Black Knight mit SH-60F/HH-60H Seahawk (610)
VS-35 Blue Wolves mit S-3B Viking (700)
VRC-30 Providers mit C-2A Greyhound ()
USS Abraham Lincoln (CVN 72)
Kreuzer-Zerstörer-Gruppe 3/
Zerstörer-Staffel 31:
USS Shiloh (CG 67)
USS
Russell (DDG 59)
USS Paul Hamilton (DDG 60)
USS
Hopper (DDG 70)
USS O'Kane (DDG 77)
USS Fletcher (DD 992)
USS
Crommelin (FFG 37)
USS
Reuben James (FFG 57)
USS Camden (AOE 2)
USS Honolulu (SSN 718)
.
14 Mrz 2003:
Persischer Golf
Flugzeugträger Constellation

mit Geschwader CVW-2 (NE) mit:
VF-2 Bounty Hunters mit F-14D (100):
1
VFA-151 Vigilantes mit F/A-18C(N) (300)
VFA-137 Kestrels mit F/A-18C(N) (400):
1
VMFA-323 Death Rattlers mit F/A-18C(N) (200)
VAQ-131 Lancers mit EA-6B (500)
VAW-116 Sun Kings mit E-2C (600)
VS-38 Red Griffins mit S-3B (700)
HS-2 Golden Falcons mit SH-60F/HH-60H (610)
VRC-30 Providers mit C-2A ()
USS Constellation (CV 64)
Kreuzer-Zerstörer-Gruppe 1/
Zerstörer-Staffel 7:
USS Valley Forge (CG 50)
USS Bunker Hill (CG 52)
USS John Paul Jones (DDG 53)
USS Benfold (DDG 65)
USS Milius (DDG 69):
1
USS Higgins (DDG 76):
USS Howard (DDG 83)
USS Kinkaid (DD 965)
USS McClusky (FFG 41)
USS Thach (FFG 43):
USS Rainer (AOE 7):
USS Columbia (SSN 771)
USS Key West (SSN 772)
.
14 Mrz 2003:
Persischer Golf
Flugzeugträger Kitty Hawk

mit
. .
14 Mrz 2003:
Persischer Golf
Amphib. Angriffs-Landungsschiff Tarawa
CTF-51 Command Task Force 51 mit:
. .
  . Amphib. Angriffs-Landungsschiff Kearsarge
ATF-E Amphibious Task Force East mit:
USS Kearsarge (LHD 3)
USS Bataan (LHD 5)
USS Saipan (LHA 2)
USS
USS
USS
USNS John Ericsson (T-AO 194)
.
  01 Jan 2003:
USA, Baltimore; ausgelaufen nach Diego Garcia
. USNS Comfort Lazarettschiff
  01 Feb 2003:
Durchfahrt Suez-Kanal
britischer Flugzeugträger Ark Royal

mit
HMS Ark Royal
HMS Ocean
HMS Liverpool
HMS Marlborough
Fort Victoria
Orangeleaf
.
       


Links

Kategorie Seite Beschreibung
Intelligence - inoffiziell
(Israel)
DEBKA file beste Seite zu News außerhalb des Medien-Mainstreams auf der einen Seite. Mit vielen Geheimdienstinfos, über deren Wahrheitsgehalt man sich seine eigene Meinung bilden muss.
Intelligence - inoffiziell
(Russland)
War in Iraq beste Seite zu News außerhalb des Medien-Mainstreams auf der anderen Seite. Mit vielen Geheimdienstinfos, über deren Wahrheitsgehalt man sich seine eigene Meinung bilden muss.
Militär - offiziell
(USA)
US Central Command offizielle Seite des US-Regionalkommandos mit der Zuständigkeit für den Nahen und Mittleren Osten
Presse - Spezial
(USA)
Yahoo Deutschland Irak Spezial aktuelle Agenturmeldungen zum Thema Irak
Presse - Spezial
(USA)
CNN.com special report - Showdown Iraq CNN-Spezial zum Irak-Konflikt mit vielen Artikeln, Grafiken, Karten und weitere Informationen
Presse - Spezial
(Großbritannien)
BBC - War in Iraq die BBC, wie immer gut informiert
Presse - Spezial
(Großbritannien)
The Observer Special: Iraq Crisis britische Zeitungen sind immer gut informiert, was militärische Dinge angeht. Hier findet man eine Vielzahl an Informationen und gut recherchierte Berichte
Presse - Spezial
(Deutschland)
Deutsche Welle - Irak Spezial Artikelsammlung des deutschen Auslandsradios zum bevorstehenden Irak-Krieg
Presse - Artikel
(USA)
The president's real goal in Iraq US-Hintergrundartikel, der im Krieg gegen den Irak nur den Auftakt zur Errichtung eines US-Weltimperiums sieht; von Jay Bookman (The Atlanta Journal-Constitution)
Presse - Artikel
(USA)
The New Yorker -the great terror langer, gut recherchierter Hintergrundartikel zum irakischen Chemiewaffenangriff gegen die Kurden im Nordirak 1988 und zu den Bemühungen Saddam Husseins um Massenvernichtungswaffen (Jeffrey Goldberg 25.03.2002)
Presse - Artikel
(USA)
The New Yorker -the next world order langer Hintergrundartikel zur "Bush-Doktrin", entwickelt von seinem Vater und nach der Unterbrechung durch 8 Jahre Clinton nun von George W. Bush fortgesetzt
Presse - Artikel
(Schweiz)
Neue Zürcher Zeitung - Dossier Biologische Waffen Dossier zu "Saddams Massenvernichtungspotenzial" (06.02.1999)
Think Tank - Spezial
(USA)
CDI - Eye on Iraq das Center for Defense Information ist ein US-Think Tank in Washington D.C. Es bietet eine Fülle von Details, z.B. zur Truppenstärke der Amerikaner in der Golfregion
Pazifisten - Spezial
(Deutschland)
Friedenspolitischer Ratschlag - Irak aktuelle US-kritische deutsche Seite mit Artikelsammlung zum Irak-Konflikt
Website
(USA)
Iraq Watch US-Seite, die die irakischen Bemühungen zur Produktion von atomaren, biologischen und chemischen Waffen beobachtet
private Website
(Deutschland)
Streitkräfte USA eigene Seite im Aufbau, z.Zt. mit starkem Focus auf US Navy und Carrier Battle Groups




zurück zur
Startseite

© 2002-2006 Alexander Engelhardt aktualisiert: 22.01.2006