Für viele ist die Spirale der Gewalt in Israel so erschreckend wie undurchschaubar. Wer sind die Akteure, die verschiedenen Interessengruppen und was sind ihre Ziele?
Auf dieser Seite sollen einige Gruppen und Personen kurz vorgestellt werden.


Krisenherd Israel

auf Seiten Israels

Ariel Scharon
israelischer Premierminister. Ehemaliger legendärer und in der Truppe hochverehrter General, der 1973 im Yom-Kippur Krieg fast im Alleingang die Ägypter über den Suez-Kanal zurücktrieb und am liebsten in Kairo einmarschiert wäre, wenn man ihn nur gelassen hätte.

Mossad
Auslandsgeheimdienst. Bekannt für die unnachgiebige Verfolgung und Liquidierung von arabischen Terroristen im Ausland.

Schin Beth
Inlandsgeheimdienst unter der Leitung von Avi Dichter.

Armee
beste Armee der Welt, was Taktik und Einsatzerfahrung angeht; im Besitz von Atomwaffen. Da sich der Kampf der Palästinenser aber auf Steinewerfer und Anschläge konzentriert, kann Israel dieses Instrument kaum effektiv einsetzen. Israel könnte geneigt sein, den Konflikt auf einen höheren Level zu treiben, um die Schlagkraft der Armee besser nutzen zu können.

Siedler
sind zwar keine Kombattanten, aber Teil der israelischen Strategie der Grenzsicherung und Besetzung in Westjordanland, Gaza und Golan. Schwierig zu kontrollierendes Element der israelischen Politik.




auf Seiten der Palästinser

Jassir Arafat
Präsident der Autonomiebehörde. Führer der Al-Fatah

Marwan Barguti (Barghouti)
Repräsentant der Al-Fatah im Westjordanland mit Sitz in Ramallah. Organisator der Al-Aksa-Intifada und Führer der Tansim-Milizen der Fatah-Jugend, die die jugendlichen Steinewerfer rekrutieren und an die Straßenfront schicken.

Dschibril Radschub
Chef der palästinensischen Sicherheitskräfte (Geheimdienstchef Arafats)


Al-Fatah
größte Palästinenser-Organisation und bestimmende Gruppe in der PLO.

Tansim-Miliz (Fatah Tanzim)
militärischer Arm der Al-Fatah mit Sitz in Ramallah unter Führung von Marwan Barguti. Arafats Gegenpol zu Hamas und Dschihad. Inoffizielle Palästinenser-"Armee". Im Volk sehr beliebt. Führt den Kampf der Straße gegen die israelischen Besatzer.

Force 17
Sondereinheit der Palästinenserpolizei. Schutztruppe Arafats.

Islamischer Heiliger Krieg (Dschihad Islami)
radikale Palästinensergruppe unter Führung von Ramadan Abdallah Schallah. Hat sich zu mehrerer Anschlägen bekannt, u.a. zum Bombenanschlag am 09.08.01 auf eine Pizzeria in Jerusalem

Hamas
Extremistengruppe. Führer ist der greise, blinde Scheich Achmed Jassin.

Qassem-Brigaden
militärischer Flügel der Hamas mit einer Stärke von ca. 300 Mann. Zuständig für Terroranschläge.

Volksfront zur Befreiung Palästinas (Popular Front for the Liberation of Palestine/ PFLP)
Alte Extremistengruppierung, gegründet von George Habasch. Unterstützung durch Syrien. Seit 2000 unter Führung von Abu Ali Mustafa. Er wurde am 26.08.2001 durch einen israelischen Raketenangriff gezielt getötet.

Volksfront zur Befreiung Palästinas - Generalkommando (Popular Front for the Liberation of Palestine- General Command/ PFLP-GC)
militärischer Flügel der PFLP mit ca. 700 Mann. "Traditionelle" Terrorgruppe, die schon in den Siebzigern Anschläge verübt hat. Führung durch Ahmed Dschibril (Jibril). 1983 wurde die PFLP-GC aus der PLO ausgeschlossen. Früher Unterstützung durch Libyen, Syrien und Iran. Anschläge auch gegen US-Truppen in Deutschland ende der achtziger Jahre.

Hisbollah (Hizbullah/ Hezb-Allah)
5000 Mann starke Terrorgruppe. Hat früher haufenweise westliche Geiseln im Libanon entführt. Führer des libanesischen Zweigs ist Scheich Hassan Nasrallah. Die "Partei Gottes" wird vom Iran unterstützt und hat hauptsächlich israelische Truppen im besetzten Südlibanon bekämpft. ab und zu wurden Katjuscha-Raketen auf den israelischen Kibbuz Kirjat schmona gefeuert. Mit dem Rückzug der israelischen Armee aus dem Libanon kam ihnen der Feind abhanden.




Links
[...]

zurück zur
Startseite
zurück zu
Krisen, Kriege & Konflikte

© 2001 Alexander Engelhardt aktualisiert: 11.08.2001