Bilder-Kriegstagebuch
2. Weltkrieg

Fotos Photos Russlandfeldzug Rußlandfeldzug Tiger Panther Panzer III T-34



Hans Kraft aus dem Dorf Laudenbach (bei Bad Mergentheim) in Baden-Württemberg war im 2. Weltkrieg mit der Panzer-Abwehr-Abteilung 25 am Russlandfeldzug beteiligt. Einige Fotos aus dieser Zeit sind hier zu einem Bilder-Kriegstagebuch zusammengestellt.


Hans Kraft vor seinem Panzer, dem Panzer III F.
(1943 im Don-Gebiet)

zerstörter Panzer IV

wie erfrischend mag ein Bad im Fluss sein, wenn man ansonsten im engen, stickigen Panzer steckt - und der Krieg ist ganz weit weg
(1942 am Ufer des Don)

Das Grab eines Kameraden, Oberfeldwebel Alois Manke
(17.07.1941 bei Smolensk)

Der Tiger war ein hervorragender Kampfpanzer, auch wenn seine eckigen Formen eher von konventioneller Bauweise geprägt waren

Bereitgestellt für das Unternehmen "Zitadelle" (Panzerschlacht von Kursk): Brandneue Kampfpanzer Panther

Kaum im Einsatz, schon zerstört. Hässliche Löcher im Turm eines Panther

Der Panther war vom Gegner gefürchtet, einer der besten Panzer im 2. Weltkrieg

Die meisten Verluste des Panther entstanden durch die Fehleranfälligkeit, weniger durch Feindbeschuss

Die 88mm Kanone des Tiger hatte eine "durchschlagende" Wirkung und begründete die Furcht des Gegners vor einem "tiger attack!"

zerstörter russischer T-34

zerstörter russischer T-34

Eine Basilika inmitten der Kämpfe.Die linke Turmspitze ist schon beschädigt
(1942 am Don)

Grab des Major von Zezschwitz
(29.04.1941)
 




zurück zur
Startseite
zurück zu
Krisen, Kriege & Konflikte

© 2001-2003 Alexander Engelhardt aktualisiert: 26.01.2003